Exclamation.png Dieses Wiki wird auf einen neuen Server umgezogen und ist deshalb read-only (kein Login, kein Semantic-Mediawiki-Features, ..).


FAQ

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Labor soll transparent sein, deshalb sollen hier Erfahrungswerte aus dem Laboralltag zusammengetragen werden. Bitte ergänzen!

Wie funktioniert der Türsummer am Telefon?

Nach 18 Uhr und am Wochenende sind die beiden Türen im Erdgeschoss verschlossen. Es wird eine Chipkarte/ein Schlüsselanhänger benötigt, um diese ohne Hilfe zu öffnen.

Das Telefon klingelt (und der Repeater in der Lounge fiept). Auf dem Display ist zu sehen, ob der Anruf von extern oder der Türgegensprechanlage ("Tür" auf dem Telefondisplay) kommt. Mit 0# während des Gesprächs kann der Summer der äußersten Tür aufgedrückt werden (man hört es klacken). Bitte vor dem "Aufdrücken" fragen, ob die Zwischentür offen steht, denn diese muss ggf. manuell geöffnet werden.

Was fiept in der Lounge?

Im Labor liegt unter der Ampel der Telefonklingelrepeater. Über ein Mikrofon wird versucht ein Telefonklingeln zu detektieren. Dann fießt der Piezo um in der Lounge bei Musik/geschlossener Tür Telefon-/Türklingeln zu signalisieren. Durch laute Geräusche im Labor, insbesondere in der Nähe des Telefons kann es zu Fehldetektion kommen. Wenn es nervt, einfach in der Lounge den Repeater-Stecker (ist beschriftet) ziehen. Bitte aber daran denken, ihn später wieder einzustecken, da das Telefon sonst ggf. überhört wird und Leute unten vor verschlossener Tür stehen.

Das Fiepen kommt nicht aus der Telefonklingelrepeater-Box? Es könnte auch die Steckdosenleiste darunter sein, siehe unten.

Wie kriege ich die Sicherung wieder rein?

Die Sicherungen liegen leider außerhalb des Labors verschlossen im Elektroraum. Einzige Ausnahme sind die Steckdosen an der Rückwand des Labors (am Glasbodenregal), die einen eigenen Sicherungskasten darunter haben. Die Hausverwaltung muss während der Bürozeiten gebeten werden, diese wieder "rein" zu machen. Ggf. kann auch der Hausmeister helfen. Am kleinen Whiteboard im Labor hängt die Visitenkarte der Verwaltung.

Zum Glück hängt das Labor an mehreren Sicherungen. Bisher wissen wir von:

  • Deckenlicht + Labor + Stromwürfel Lounge
  • Flur + Lounge (Stromwürfel ausgenommen)

Jemand hat einen Notaustaster betätigt, für den ein Schlüssel benötigt wird. Wo ist der Schlüssel?

Der Schlüssel hängt am Schlüsselhaken im Labor neben der Garderobe.

Ist der Kühlschrank nicht viel zu kalt?

Der Kühlschrank zeigt oben auf dem Display nicht die korrekte Temperatur an. Das Thermostat wurde manipuliert (Widerstand hinter der oberen Abdeckung). Im Inneren hängt ein Thermometer.

Ich habe auf das innere Thermometer geguckt: ist der Kühlschrank nicht viel zu kalt?

Kann sein. Tausche doch den Widerstand hinter der Abdeckung!

Das rechte Fenster im Labor geht nicht zu!?

Ist das Kippfenster darüber offen? Falls ja, schließe erst dies. Das offene Fenster drückt auf den Rahmen und verhindert das Schließen des großen Fensters darunter.

Das rechte Fenster in der Lounge geht nicht zu!?

Probiere den Rahmen gleichmäßig zu drücken. Ggf. kann ein Nachjustieren unten rechts unter der Plastikabdeckung helfen.

Wie kann ich den Lastenaufzug benutzen?

Am Schlüsselhaken neben der Garderobe hängt der Schlüssel. Bitte hänge ihn nach Benutzung wieder zurück.

Wie komme ich an den Briefkasten?

Am Schlüsselhaken neben der Garderobe hängt der Schlüssel. Bitte hänge ihn nach Benutzung wieder zurück.

Die Lautstärkeregelung am Verstärker in der Lounge spinnt!?

Ja, stimmt. Die Lautstärke muss momentan mit der Fernbedienung geregelt werden.

Wo finde ich xy?

Im Normalfall sollten Schränke und Schubladen entsprechend beschriftet sein. Falls du einmal etwas suchst und es findest, ohne dass eine Beschriftung geholfen hat, beschrifte doch bitte den Lagerplatz und trage ihn unter Inventar ein. Danke!

Wo gehört das Geschirr hin?

Geschirr gehört in die Schränke unter der Abzugshaube am Eingang, es sei denn, es handelt sich um Geschirr aus der Gemeinschaftsküche:

  • gesprenkelte Teller
  • Gläser/Besteck/Becher siehe Gemeinschaftsküche
  • Topf

Gibt es eine Mikrowelle?

Ja, in der Gemeinschaftsküche im Erdgeschoss (Flur gegenüber vom Personnenfahrstuhl).

Wem gehört die Notnahrung unterm Abzug am Eingang?

Sofern nicht beschriftet, bedien dich! Bitte bring bei Gelegenheit Ersatz mit.

Wo stehen die Müllcontainer?

Restmüll- (zur Verwertung) und Altpapiercontainer stehen vom TZH-Eingang gesehen an der gegenüberliegenden Ecke des Parkplatzes. Die gelben Säcke werden im unteren Bereich der Laderampe gesammelt.

Wie funktioniert der Raumstatus?

Siehe Laborstatus.

Wie funktionieren Ampel und Internet-Schild in der Lounge?

Die Ampel wird bei offenem Laborstatus nach 20 Uhr bis 6 Uhr automatisch eingeschaltet. Das Internetschild wird bei offenem Laborstatus und erfolgreichem Google-Ping eingeschaltet.

Wenn das mal nicht funktioniert/gewünscht ist, kann die Steckdosenleiste darunter direkt ausgeschaltet werden. Sollte dann ein fieses Piepen ertönen, hilft ein vorübergehendes Ziehen des USB-Kabels (Verhalten muss noch weiter beobachtet werden).

Ampel und Internetschild hängen an einer "Gembird Silver Shield PM"-Steckdosenleiste, die per USB am Laborserver-Raspberry angeschlossen ist.

Wo kriege ich eine @freieslabor.org-Mail-Adresse?

Bitte wende dich an Basti.