Ferienpass 2015: Unterschied zwischen den Versionen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
{{Projekt
 
{{Projekt
 
|kontakt = Eleon
 
|kontakt = Eleon
|status = done
+
|status = abgeschlossen
 
|beschreibung =  
 
|beschreibung =  
 
|interessenten =
 
|interessenten =

Version vom 31. Oktober 2015, 19:14 Uhr

Ferienpass "LED-Programmierung"
Beginn 2015/08/22 13:00:00
Ende 2015/08/22 17:00:00

Plan

Wir machen eine Ferienpassaktion im Sommer 2015. Wir bieten Basteln mit Arduinos an, konkret: simpel LED steuern, einen günstigen Servo bewegen oder mit Piezo Töne erzeugen. Anmeldeschluss ist schon am 09.04.2015, daher mussten wir uns schnell entscheiden. Sechs Leute haben zugesagt zu unterstützen: Basti, Jason, Achim, Jochen, Björn und Eleon.


Ferienpass 2015


Kontakt: Eleon
Status: aktiv (Was heißt das?)

Die kleine PC Software sieht sehr einfach zu benutzen aus. In wenigen Minuten ist damit ein Programm gemacht, welches eine LED blinkt (eine ist auf der Arduino Platine mit drauf)

Mit etwas mehr C Grundkenntnissen laesst sich auch ein Servo rumwackeln.


Ideen: https://pad.hickerspace.org/p/Ferienpass

Der Tag

Nach einem recht langen Abend am Freitag vorher, in dem wir noch weiter die Arbeitsplätze vorbereitet hatten (live-Sticks machen, Arduinos prüfen, LED streifen verlöten), waren wir am Samstag fast pünklich bereit.

Um 13 Uhr kamen dann neun der zehn angemeldeten Teilnehmer ins Labor.

Nach der kurzen Einführung (Programmiergrundlagen in 5 Minuten) verteilten wir uns auf die zwei Räume und konnten loslegen. Die meisten hatten durchaus Spass daran, zu versuchen, was sich mit dem Arduino anstellen lässt. Bei einigen kamen wir auch dazu, mal ein Poty, Taster oder ein Servo anzustecken.


Das Ende wurde was chaotisch, weil 5 nachher soviel Spaß hatten, daß sie auf unser Angebot eingegangen sind, den Arduino und LED Streifen für 15 mitzunehmen. Also noch schnell ein paar Längen von den WS2812 Steifen zurechtschneiden, Drähte dranlöten - während die Eltern schon dawaren zum Abholen.

Insgesamt waren wir uns einig, daß man den Tag als gelungen betrachten kann.