Exclamation.png Dieses Wiki wird auf einen neuen Server umgezogen und ist deshalb read-only (kein Login, kein Semantic-Mediawiki-Features, ..).


Küche/Umbau

< Küche
Version vom 13. August 2016, 23:17 Uhr von Basti (Diskussion | Beiträge) (Bilder vor dem Umbau eingefügt; Streichen + Aufbau der Küchenmöbel ergänzt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grober Grundriss der geplanten Küche

Auf verschiedenen Plena wurde beschlossen [1] [2] [3], dass der ehemalige Flur (inkl. Abstellkammer) einer Küche weichen soll. Hier wird der Umbau dokumentiert.

Bauabschnitte

Vor dem Umbau

Wandabriss

Grundriss rekonstruiert abriss.svg

Am 31.10.2016 wurde die eingesetzte Wand mit Türzarge und Durchgang entfernt.

Am 12.03.2016 rissen wir die kleine Abstellkammer ab. Dabei fielen rund 800 kg Gipskarton-, Steinwoll- und anderer Bauschutt an.

Küchenmöbel und -geräte

Am 03.05.2016 wurde die anthrazitfarbene Küche (entschieden auf dem vorherigen Plenum) ins Labor gebracht.

Bodenbelag erneuern

Am 08.05.2016 erneuerten wir den Bodenbelag der zukünftigen Küche.

Streichen

Am 14.06.2016 wurde der Küchenbereich (inkl. Decke) weiß gestrichen.

Aufbau der Küchenmöbel

Im Juli/August 2016 wurden die Möbel aufgebaut, die Hängeschränke aufgehängt, Arbeitsplatten installiert, Wasser und Strom angeschlossen.

Fragenkatalog

Können Grundrisse / Baupläne vom Haus organisiert werden?

Es existieren nur Pläne für die Steinwände (Außenwände und Wände zum Flur). Alle anderen Wände sind undokumentiert.

Wo sollen die Wände abgerissen werden?

Die bestehenden Wände sollen an den Abbruchstellen sauber mit Rigipskarton verkleidet werden. Der genaue Aufbau ergibt sich erst, wenn eine Wand offen ist.

Wände gehen ggf. bis in die Zwischendecke?

Die Wände des kleinen Abstellraums gehen bis zur richtigen Decke, nicht nur bis zur Zwischendecke (Deckenhöhe: 4,40 m; Zwischendecke: 3,20 m). Die grüne Wand mit Durchgang und Türzarge geht nur bis zur Zwischendecke.

Was passiert mit dem Fußboden?

Der Boden, der unter den Wänden freigelegt wird, muss mit Linoleumflicken ausgebessert und versiegelt werden.

Maße

Ein Bild mit den Maßen des Küchen-Bereiches.


Woher kommen Werkzeuge/Materialien?

  • Schleifmaschine
  • Linoleum-Versiegelung
  • Linoleum
  • Rigipsplatte (Gipskarton)

Das meiste Werkzeug können wir von Mitgliedern leihen. Spezialwerkzeug muss vom Baumarkt geliehen werden.

Wie lange wird der Umbau dauern?

Wir schätzen 2 Wochenenden mit 3-4 Leute

Was kostet das?

~ 150€ geschätzt.

Woher kommt der Strom fuer E-Herd?

Die Drehstromdosen im Raum sind nicht mehr aktiv und der Hausmeister wusste auch nicht mehr, wie die angeschlossen waren. Er verweist auf die Verwaltung.

Bild Umbau Kueche Anschluss neben Tuer.jpeg

Nach etwas Suche fand sich ein 'scharfer' Drehstromanschluss, direkt neben der verschlossenen Tür zum Nachbarraum. In dem kleinen Kasten über dem Kabelkanal ist eine Lüsterklemme mit einem aktiven Drehstromanschluss (dreimal 400 Volt gemessen). Von der Klemme gehen zwei Kabel weg.

Eines führt in den Kabelkanal zu dem Schalter am linken Ende. Das andere führt in die Zwischendecke und oben in die Kammer mit dem Kühlschrank.

Welches Kabel versorgt war nicht wirklich klar. Ein Drehstrom zum Schalter zu legen zum dann nur eine Phase weiter zum Lüfter durchzuschalten macht nicht wirklich sinn. Der Schalter ist ein dreiphasiger FI-Schalter. Vielleicht könnte der als Anschluss genutzt werden.

Bild Umbau Kueche Decke Wand ueber Kuehlschrankecke.jpeg
Bild Umbau Kueche Bild FI Schalter.jpeg

Abbruch der Vorratskammer

Am Samstag, den 12.März haben wir uns getroffen, um die Vorratskammer kurz- und kleinzuhauen. Nach 12 Stunden kloppen und ca. 800 Kilogramm Bauschutt war sie denn weg...

Oben auf der Decke liegen zwei mit einer Dose verbundene Kabel. Daran waren die Lichtschalter neben der Kammertür angeschlossen. Das eine liefert Strom von Sicherungskreis 'F2', das andere führt zum Deckenlicht und zum Steckdosenwürfel im Aufenthaltsraum.