Nähworkshop

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nähworkshop
Beginn 2016/08/19 02:00:00 PM
Ende 2016/08/21 06:00:00 PM

Bei der Produktion von Baumwolle werden Unmengen an Wasser verbraucht und an Pestiziden versprüht. Die Ernte und Verarbeitung findet häufig in Entwicklungs- und Schwellenländern unter unwürdigsten Bedingungen statt. Und dann sorgt auch noch die ständig wechselnde Mode für einen permanenten Bedarf an immer neuen Kleidungsstücken … Doch es gibt praktikable Alternativen zu diesem Teufelskreis aus Konsum und Ausbeutung!

Viele alte Kleidungsstücke können weiter genutzt werden, wenn sie nur repariert oder umgearbeitet werden. In unserem Workshop wollen wir Möglichkeiten aufzeigen und uns Techniken aneignen, wie alte Klamotten zu individueller, neuer Kleidung oder anderen praktischen Dingen umgearbeitet und liebgewonnene Sachen repariert werden können. Besonders hilfreich ist dafür natürlich die Nähmaschine und deshalb soll der Umgang mit ihr auch im Mittelpunkt des Workshops stehen. Neben dem Nähen möchten wir euch auch zeigen, wie ihr eure Maschine warten, einstellen und in Schuss halten könnt. Vorerfahrung an der Nähmaschine ist für die Teilnahme nicht nötig.

Ein Wochenende lang wollen wir mit euch Ideen und Tricks austauschen und konkrete Umarbeitungs-Projekte planen und umsetzen. Dafür bringen wir eine Auswahl an Stoffresten und alten Kleidungsstücken mit, aus denen ihr euch etwas aussuchen könnt. Und natürlich könnt ihr auch gerne eigene Sachen mitbringen, die ihr umarbeiten möchtet oder Klamotten, bei denen euch einfach nur der Stoff gefällt und aus denen ihr gerne etwas schönes nähen wollt. Für alle, die schon immer einmal Nähen lernen wollten, da aber noch keine konkreten Pläne haben, haben wir Ideen und Anleitungen für kleinere Projekte dabei.

Wir werden auch einige Nähmaschinen mitbringen, können aber nicht für alle Teilnehmer_innen eine organisieren. Es wäre also super, wenn ihr eine eigene oder geliehene Maschine mitbringen könnt. Wir können euch dann auch direkt daran zeigen, wie ihr sie benutzt und einstellt. Das Seminar findet statt am

  • Freitag, den 19.08.2016, von 14 Uhr bis 19 Uhr,
  • Samstag, den 20.08., von 11 bis 18 Uhr
  • und Sonntag, den 21.08., von 11 bis 18 Uhr

im Freien Labor im Technologiezentrum Hildesheim (Richthofenstraße 29 in 31137 Hildesheim).

Der Kostenbeitrag für das Seminar wird je nach Selbsteinschätzung zwischen 5 und 15 Euro betragen. Darin sind dann auch die Kosten für das Material und das Essen (ja, dafür ist auch gesorgt) enthalten.

Die Anzahl der Teilnehmer_innen ist auf 15 Personen begrenzt. Wer teilnehmen möchte, schickt eine Mail an Kontakt-mail.png und schreibt bitte auch rein, ob sie_er eine Nähmaschine mitbringt und wenn ja, ob es okay für sie_ihn wäre, wenn andere diese mitbenutzen. Wenn ihr am Freitag erst später dazu kommen könnt, schreibt uns das am besten schon mit in die Mail rein.