OSM Baujahr

Version vom 13. April 2015, 13:15 Uhr von Trublu (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OSM Baujahr
Beschreibung: Wachstum der Stadt erfahrbar machen
Kontakt: Jason
Status: angekündigt (Was heißt das?)

Alle Gebäude in Hildesheim mit einem Baujahr versehen und animieren um das Wachstum der Stadt aufzuzeigen

Datenquellen

Gebäude

Für Hildesheim liegen die Umrisse fast aller Gebäude in OSM vor. Einige davon sind jedoch noch verschmolzen, d.h. mehrere aneinander grenzende Gebäude sind als ein Objekt eingetragen. Das sollte noch bereinigt werden.

Baujahre

Bauamt

Im Bauamt liegen theoretisch sämtliche Bauanträge vor, die jemals genehmigt wurden. Das sollte auch inzwischen nicht mehr existierende Gebäude umfassen. Leider sind diese Daten noch komplett analog. Eine Digitalisierung ist angedacht, aber noch nicht absehbar.

OSM

Für einige, wenige Gebäude ist bereits heute ein Baujahr verfügbar. Diese Informationen stammen hauptsächlich von Kirchen und öffentlichen Gebäuden, für die diese Informatione frei verfügbar ist. Eine andere Quelle sind in der Fassade eingelassene Ziersteine mit dem Baujahr.

Overpass-Turbe Abfrage

Probleme

Zerstörung im 2. Weltkrieg 
In der Innenstadt gab es nach '45 effektiv keine unzerstörten Gebäude mehr. Sollten hier die früheren Gebäude (ohne korrekte Umrisse) eingeblendet werden oder eine leere Fläche verbleiben?