Plenum 2015-09-26: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Basti (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
}}
}}


== Vorläufige TOP-Liste ==
== TOP-Liste ==
''tbd''
 
* Allgemeine Projektfinanzierung
** Wie gehen wir mit zweckgebundenen Spenden um?
** Finanzverwaltung / Tools -> JVerein?
 
* Finanzierung Projekt Freifunk
** Das Projekt Freifunk ist keine einmalige Anschaffung, sondern bringt Bedarf für regelmäßige Beiträge mit sich (Server- und Tunnelbetrieb)
** Ist der Betrieb von Servern für Freifunk-Hi über Freies Labor OK?
** Wenn ja: Wie regeln wir die Finanzen?
** Mitgliederwerbung über Freifunk-Hi und Umgang mit den Beiträgen
 
== Protokoll ==
==== Freifunk Hildesheim ====
* Freifunk wird ein Projekt des Vereins
** unser Verein ist für Projekte dieser Art da, es entspricht also dem Zweck des Vereins
** wenn unser Kassenwart zustimmt, liegt damit auch die finanzielle Verwaltung beim Verein (was auch bedeuten würde, dass es keine Bindung der vorhandenen Mittel an das Projekt Freifunk mehr gäbe, also rechtlich gesehen, intern natürlich schon)
 
==== Langwierige & -weilige Plena/Mitgliederversammlungen ====
 
* die Treffen sollen nicht mehr unvorbereitet stattfinden
* wer einen Topic einträgt, darf in Zukunft nicht mehr nur ein Stichwort liefern, sondern muss ausformulieren, damit wir anderen uns bereits vorher einen Kopf darüber machen können und nicht erst, wenn wir uns treffen
** wie weit auszuformulieren ist, kann mit dem Vorstand vorher abgesprochen werden
* Ziel ist es, beim Treffen eher eine Entscheidung herbeizuführen, als Details klären zu müssen
* wenn es also möglich ist, eine Diskussion bereits zuvor per eMail zu führen (oder "Klärung der Sachlage") dann ist bereits viel gewonnen
 
* ein Topic soll in Zukunft nicht mehr endlos diskutiert werden
* wenn es Diskussionsbedarf gibt (was immer vorkommen kann und eigentlich auch soll) wird ein Topic vertagt
* Ziel ist es, die wirklich langwierigen Diskussionen außerhalb der Treffen zu führen (eMail-Liste, die Diskussionspartner unter sich)
 
* wenn ein Topic mehr oder weniger dem Vereinszweck entspricht, kann der Vorstand den Topic auch wieder von der Liste nehmen und selber entscheiden.
** Begründete Einsprüche dagegen sind natürlich immer möglich. Hier ist einfach wichtig, dass ein Verein genau dafür einen Vorstand hat. Sonst wären ja alle im Vorstand (was viele nicht sein wollen, wie die letzte Vorstandswahl gezeigt hat)
 
* damit ein Topic zu einem Treffen zugelassen wird, muss er '''drei''' Tage vorher im Wiki erfasst worden sein (oder mit uns, dem Vorstand, abgesprochen worden sein). Andernfalls wird er automatisch auf das nachfolgende Treffen verschoben.
 
* der Vorstand entscheidet spätestens '''zwei''' Tage vor dem Treffen, ob der Topic in seinen Zuständigkeitsbereich fällt und wieder von der Liste genommen wird. Spätestens zwei Tage vorher kann also der Einsender des Topics sehen, ob sein Punkt beim nächsten Treffen behandelt wird und sich darauf vorbereiten
 
* sind keine Topics vorhanden oder nicht mehr vorhanden, weil vom Vorstand übernommen worden, entfällt das vorgesehene Plenum. Durch die zeitlichen Vorgaben von oben wird das immer zwei Tage vorher bekannt.


[[Kategorie:Plenum]]
[[Kategorie:Plenum]]
[[Kategorie:Protokoll]]

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2015, 15:54 Uhr


TOP-Liste

  • Allgemeine Projektfinanzierung
    • Wie gehen wir mit zweckgebundenen Spenden um?
    • Finanzverwaltung / Tools -> JVerein?
  • Finanzierung Projekt Freifunk
    • Das Projekt Freifunk ist keine einmalige Anschaffung, sondern bringt Bedarf für regelmäßige Beiträge mit sich (Server- und Tunnelbetrieb)
    • Ist der Betrieb von Servern für Freifunk-Hi über Freies Labor OK?
    • Wenn ja: Wie regeln wir die Finanzen?
    • Mitgliederwerbung über Freifunk-Hi und Umgang mit den Beiträgen

Protokoll

Freifunk Hildesheim

  • Freifunk wird ein Projekt des Vereins
    • unser Verein ist für Projekte dieser Art da, es entspricht also dem Zweck des Vereins
    • wenn unser Kassenwart zustimmt, liegt damit auch die finanzielle Verwaltung beim Verein (was auch bedeuten würde, dass es keine Bindung der vorhandenen Mittel an das Projekt Freifunk mehr gäbe, also rechtlich gesehen, intern natürlich schon)

Langwierige & -weilige Plena/Mitgliederversammlungen

  • die Treffen sollen nicht mehr unvorbereitet stattfinden
  • wer einen Topic einträgt, darf in Zukunft nicht mehr nur ein Stichwort liefern, sondern muss ausformulieren, damit wir anderen uns bereits vorher einen Kopf darüber machen können und nicht erst, wenn wir uns treffen
    • wie weit auszuformulieren ist, kann mit dem Vorstand vorher abgesprochen werden
  • Ziel ist es, beim Treffen eher eine Entscheidung herbeizuführen, als Details klären zu müssen
  • wenn es also möglich ist, eine Diskussion bereits zuvor per eMail zu führen (oder "Klärung der Sachlage") dann ist bereits viel gewonnen
  • ein Topic soll in Zukunft nicht mehr endlos diskutiert werden
  • wenn es Diskussionsbedarf gibt (was immer vorkommen kann und eigentlich auch soll) wird ein Topic vertagt
  • Ziel ist es, die wirklich langwierigen Diskussionen außerhalb der Treffen zu führen (eMail-Liste, die Diskussionspartner unter sich)
  • wenn ein Topic mehr oder weniger dem Vereinszweck entspricht, kann der Vorstand den Topic auch wieder von der Liste nehmen und selber entscheiden.
    • Begründete Einsprüche dagegen sind natürlich immer möglich. Hier ist einfach wichtig, dass ein Verein genau dafür einen Vorstand hat. Sonst wären ja alle im Vorstand (was viele nicht sein wollen, wie die letzte Vorstandswahl gezeigt hat)
  • damit ein Topic zu einem Treffen zugelassen wird, muss er drei Tage vorher im Wiki erfasst worden sein (oder mit uns, dem Vorstand, abgesprochen worden sein). Andernfalls wird er automatisch auf das nachfolgende Treffen verschoben.
  • der Vorstand entscheidet spätestens zwei Tage vor dem Treffen, ob der Topic in seinen Zuständigkeitsbereich fällt und wieder von der Liste genommen wird. Spätestens zwei Tage vorher kann also der Einsender des Topics sehen, ob sein Punkt beim nächsten Treffen behandelt wird und sich darauf vorbereiten
  • sind keine Topics vorhanden oder nicht mehr vorhanden, weil vom Vorstand übernommen worden, entfällt das vorgesehene Plenum. Durch die zeitlichen Vorgaben von oben wird das immer zwei Tage vorher bekannt.