Küche/Umbau
Fragenkatalog
Können Grundrisse / Baupläne vom Haus organisiert werden?
Es existieren nur Pläne für die Steinwände (Außenwände und Wände zum Flur). Alle anderen Wände sind undokumentiert.
Wohin soll der Schutt?
Entweder mit dem Anhänger zum Wertstoffhof oder in einen gemieteten Container.
Wo sollen die Wände abgerissen werden?
Die bestehenden Wände sollen an den Abbruchstellen sauber mit Rigipskarton verkleidet werden. Der genaue Aufbau ergibt sich erst, wenn eine Wand offen ist.
Wände gehen ggf. bis in die Zwischendecke?
Die Wände des kleinen Abstellraums gehen bis zur richtigen Decke, nicht nur bis zur Zwischendecke (Deckenhöhe: 4,40 m; Zwischendecke: 3,20 m). Die grüne Wand mit Durchgang und Türzarge geht nur bis zur Zwischendecke.
Was passiert mit dem Fußboden?
Der Boden, der unter den Wänden freigelegt wird, muss mit Linoleumflicken ausgebessert und versiegelt werden.
Woher kommen Werkzeuge/Materialien?
- Schleifmaschine
- Linoleum-Versiegelung
- Linoleum
- Rigipsplatte (Gipskarton)
Das meiste Werkzeug können wir von Mitgliedern leihen. Spezialwerkzeug muss vom Baumarkt geliehen werden.
Wie lange wird der Umbau dauern?
Wir schätzen 2 Wochenenden mit 3-4 Leute
Was kostet das?
~ 150€ geschätzt.
Woher kommt der Strom fuer E-Herd?
Die Drehstromdosen im Raum sind nicht mehr aktiv und der Hausmeister wusste auch nicht mehr, wie die angeschlossen waren. Er verweist auf die Verwaltung.
Nach etwas Suche fand sich ein 'scharfer' Drehstromanschluss, direkt neben der verschlossenen Tür zum Nachbarraum. In dem kleinen Kasten über dem Kabelkanal ist eine Lüsterklemme mit einem aktiven Drehstromanschluss (dreimal 400 Volt gemessen). Von der Klemme gehen zwei Kabel weg.
Eines führt in den Kabelkanal zu dem Schalter am linken Ende. Das andere führt in die Zwischendecke und oben in die Kammer mit dem Kühlschrank.
Welches Kabel versorgt war nicht wirklich klar. Ein Drehstrom zum Schalter zu legen zum dann nur eine Phase weiter zum Lüfter durchzuschalten macht nicht wirklich sinn. Der Schalter ist ein dreiphasiger FI-Schalter. Vielleicht könnte der als Anschluss genutzt werden.
Abbruch der Vorratskammer
Am Samstag, den 12.März haben wir uns getroffen, um die Vorratskammer kurz- und kleinzuhauen. Nach 12 Stunden kloppen und ca. 800 Kilogramm Bauschutt war sie denn weg...
Oben auf der Decke liegen zwei Kabel, von denen eines mit Schrumpfschlauch isoliert ist (drittes Bild). Dieses isolierte Kabel war das, mit dem die zwei Lichtschalter neben der Kammertür versorgt waren. Daran könnte auch wieder Licht angeschlossen werden.