Kühlschrank

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kühlschrank
VN50G.jpg
Beschreibung: Reparatur und Verbesserung unseres Kühlschranks
Status: aktiv (Was heißt das?)

Unser Kühlschrank, ein Metalfrio VN50G (ähnlich dem VN50R), mit Glastür ist aus der Kategorie Beer Super Cooler/Subzero, d.h. der Kühlschränk kühlt ab Werk auf -1 bis -3,3 °C herunter.

Lautstärke

Nach dem Transport ins Labor war der Kühlschrank sehr laut, insbesondere am unteren Lüfter, der Luft durch den Kühlkörper befördert.

Am 02.04.2015 bauten wir den unteren Lüfter aus, zogen Schrauben nach und betrieben ihn probeweise montiert auf einem Brett. So installiert hält sich die Laustärke sehr in Grenzen.

Nach dem Einbau stellten wir fest, dass u.a. die Bodenplatte durch den Lüfter in Schwingungen gebracht wird und ordentlich Lärm erzeugt. Mit Schwammteilen konnten die Teile voneinander entkoppelt werden. Ein aufgewickeltes Kabel, dass zum Lüfter führt und durch die Bewegung auf der Bodenplatte Lärm erzeugte, wurde fixiert. Jetzt ist die Lautstärke erträglich.

Totalausfall & Reparatur

Kaputter Trafo

Am 09.04.2015 sollte eigentlich die passende Stelle gesucht werden, an der das Thermostat zwecks Zieltemperaturerhöhung manipuliert werden kann (siehe unten). Stattdessen fiel der Kühlschrank dabei nun gänzlich aus, lediglich Licht und der obere Lüfter laufen nach wie vor.

Nachdem wir das LED-Control-Panel, scheinbar ein T1527, ausgebaut hatten, wurde durch Nachmessen klar, dass die Energieversorgung des Control-Panels nicht mehr funktionierte. An das Panel sind zwei Sensoren, ein Temperaturfühler im Innenraum des Kühlschranks und ein Defrost-Sensor angeschlossen. Über den Power-Stecker wird es einerseits mit Energie versorgt, andererseits schaltet es über gesonderte Adern Relais, die im Netzteil untergebracht sind. Die Relais sind scheinbar für Lüfter/Pumpe/Defrost-Funktion zuständig. Da die Stromversorgung nicht mehr funktionierte, konnten die Relais nicht geschaltet werden und der Kühlschrank blieb warm.

Unten wurde daraufhin das Netzteil ausgebaut und geöffnet. Der Trafo ist gewölbt und nicht mehr funktionstüchtig. Ein Ersatztrafo wird bestellt und demnächst eingebaut.

Temperatur (geplant)

Die niedrige Temperatur (-1 bis -3,3 °C) bekommt Softdrinks usw. nicht gut. Deshalb soll mit einem Poti zwischen Temperaturfühler im Innenraum und Control-Panel/Thermostat die Zieltemperatur auf normale Kühlschranktemperaturen korrigiert werden. Per LED-Anzeige und einem weiteren Thermometer im Kühlschrank sollte die gewünschte Differenz einfach einstellbar sein.

Beleuchtung & Design (geplant)

Im Inneren des Kühlschranks sorgen momentan Leuchtstoffröhren für Licht, so dass der Kühlschrankinhalt durch die Glastür beäugt werden kann. Aus Energiespar- und Ästhetikgründen sollen diese durch LED-Stripes ersetzt werden. Außerdem soll das Heineken-Theme durch etwas passenderes fürs Labor ersetzt werden. Dazu kann einerseits oben, um das LED-Control-Thermostat, das Logo ersetzt und der Scheibenaufkleber entfernt oder ersetzt werden.